Trockenfrüchte für die Ernährung

Trockenfrüchte für die Ernährung - Power für den TagTrockenfrüchte behalten zum großen Teil denselben Nährstoffgehalt wie frische Früchte. Im Allgemeinen bringen die Trockenfrüchte wichtige Nährstoffe und ein großes Aufgebot an gesundheitsschützenden bioaktiven Inhaltsstoffen, was sie zu sehr wertvollen Lebensmittel macht, um einerseits die Qualität der Ernährung zu verbessern, und andererseits das Risiko einer chronischen Erkrankung zu senken.

Die Kombination von Nährstoffgehalt und genießbarem Geschmack ist der Grund, weshalb Trockenfrüchte als gesundes Lebensmittel so beliebt sind. Da sie nicht verfaulen können, ist es leicht sie zu lagern und günstig zu transportieren.

Trockenfrüchte sind eine gute und geeignete Möglichkeit die Anzahl der aufgenommenen Früchte in der Ernährung zu erhöhen.

Trockenfrüchte für die Ernährung – Power für den Tag

  • Trockenfrüchte besitzen einen geringen Natriumgehalt
  • Sie sind ballasstoffreich und besitzen einen hohen Kaliumanteil
  • Trockenfrüchte versorgen den Körper mit Nährstoffen, die bei den meisten Lebensmitteln zu kurz kommen, wie z.B. Vitamin A, Calcium, Vitamin K, Eisen und Kupfer. Besonders Rosinen und Pflaumen sind sehr reich an Bor. Dies ist ein Spurenelement, welches für den Wachstum und die Erhaltung von Knochen und Gelenken wichtig ist
  • Traditionell getrocknete Früchte besitzen keinen hinzugefügten Zucker. Das Trocknen entfernt ein Teil des Wassers der Frucht und konzentriert somit den natürlichen Zuckergehalt.

Tipp:

Trockenfrüchte eignen sich auch hervorragend als Zugabe für Dein Frühstücksmüsli. Du kannst diese einfach hineinmixen. Oder Du machst Dir ein Powerdrink mit einem Pürierstab.